Mobile Times Business Club
Startseite : News : Programme POPL : Adventure
Psion II Adventure Aktualisierung
2007-03-29
Adventure für Psion II CM
ADVENTURE oder COLOSSAL CAVE ist der Großvater aller Computerspiele, in denen der Spieler sich in einer imaginären Welt bewegt, mit Objekten interagiert, mit anderen Wesen kommuniziert und ganz allgemein dauernd in Schwierigkeiten gerät. Von diesem ersten Programm wurden hunderte Kopien, Nachfolger und Verbesserungen entwickelt, über NetHack und der ZORK-Trilogie bis zu den sehr fortgeschrittenen Myst-Spielen. Vielleicht hat keines dieser Programme den majestätischen Charme dieses ersten Versuchs.
    Das Konzept wurde ursprünglich von Willie Crowther am MIT entwickelt. Die meisten Tricks und Features wurden von Don Woods am Stanford AI Lab hinzugefügt. Das Programm war ursprünglich in FORTRAN IV für den PDP-10 geschrieben. Bob Sputnik erstellte eine RT-11 Version für den PDP-11 - der kleinsten Maschine auf der ADVENTURE damals lief.
    Dick Murphy war der erste, der eine Version für einen nicht-Mainframe erstellte, und zwar für den PDP-8 in einer vollausgestatteten Version (32 K Speicher). Murphy schaffte es den Speicherbedarf ohne Funktionsverlust zu reduzieren, indem er den Assembler-Code per Hand optimierte.
    Die nächste Verkleinerung war die Version von Trevor Toms für den Sinclair ZX81, die nur mehr 16 KB Speicher benötigte. Er schaffte es die künstliche Intelligenz komplett zu übernehmen, aber hatte nicht genug Speicher für die Beschreibung der 100 Räume und ihrer Schätze, weswegen er ein kürzeres Alternativabenteuer "The City of Alzan" schuf.
    Jim Mahaffey stellte sich der Aufgabe das Programm auf den Psion II CM zu portieren, der nur 6 KB nutzbaren Speichers bereitstellt, was zuwenig für die Datenfelder ist, in denen die Räume indiziert werden - schon mit 15 Räumen wäre der Speicher voll. Aber der Psion II hat eine mächtige Programmiersprache, und man kann die Räume als Subprogramme adressieren, und sie dadurch nur bei Bedarf in den Speicher laden - genauso wie die Felder für Befehle, Phrase und Objekte.
    So war es möglich alle Beschreibungen von Crowther beizubehalten, ebenso wie alle Schätze, Fallen und Tricks. Was fehlt ist die zweite, kürzere Beschreibung, wenn man einen Raum erneut aufsucht; der Pirat, der einem Schätze stiehlt und im Labyrinth versteckt und der Automat der Batterien verkauft. Das Labyrinth ist einfacher und manche Antworten auf Befehle - insbesondere die, die nichts tun - sind nicht verfügbar.
    Es gibt keine Möglichkeit mitten in einem Spiel abzuspeichern, aber wenn man einfach aufhört zu spielen, schaltet sich der Organizer selbst aus, und wenn man wieder einschaltet ist man, wo man zuletzt war.

Download
Adventure ist FreeWare und kannen direkt bei uns heruntergeladen werden.
Adventure (14,7 kB)
City of Alzan (6,04 kB) das kleinere Abenteuer von Trevor Toms


Valid HTML 4.01! Copyright © 2004-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben